MAV-Mitarbeitervertretungen der evangelischen Kirche im Rheinland und im Diakonischen Werk der EKiR

Sitzung der ARK-DD am 19.September 2016 

Die Dienstnehmerseite in der ARK-DD hat beschlossen, über die Vorlagen aus der ersten Schlichtungsrunde in einer Sitzung der Kommission zu nicht weiter zu beraten. Andere Wege, sich der unverfrorenen Anträge der Dienstgeberseite zu erwehren sieht der besondere sogenannte DRITTE WEG der Kirche in der Arbeitsrechtssetzung nicht vor. Die für den 19. September 2016 anberaumte Sitzung der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland war damit nicht beschlussfähig.

Eine ausführliche Begründung zu diesem Schritt hat der vkm-rwl unter dem Titel „Dritter Weg braucht Denkpause“ veröffentlicht und geht dabei auch noch einmal auf das Dienstgeber-Selbstbedienungsverfahren im „Arbeitsrecht“ für die Diakonie ein. 

Den gut verständlichen Beitrag findet ihr hier zum Download.