MAV-Mitarbeitervertretungen der evangelischen Kirche im Rheinland und im Diakonischen Werk der EKiR

laumannStaatssekretär Karl-Josef Laumann wird die Entwicklung „sehr genau“ verfolgen

Der Patientenbeauftragte und Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann, hat mit Unverständnis auf die Anträge der Arbeitgeber der Diakonie reagiert. In seiner Antwort auf das Schreiben der Buko zur Absicht die AVR-Entgelte in der Pflege abzusenken, betont er den „klaren“ Widerspruch zu den Bemühungen der Politik, den Pflegeberuf aufzuwerten.
„Denn gerade mit dem Ersten Pflegestärkungsgesetz wurden die Rahmenbedingungen für die Bezahlung der in der Pflege Beschäftigten verbessert, in dem die Zahlung nach Tarif bzw. kirchenarbeitsrechtlicher Entlohnung von den Kostenträgern nicht als unwirtschaftlich abgelehnt werden kann. Dass nun aber - wie von Ihnen dargestellt - die vereinbarten Konditionen für Arbeitnehmer verschlechtert werden sollen, ist für mich vor diesem Hintergrund nicht nachvollziehbar.“
Staatssekretär Laumann wird die Entwicklung „sehr genau“ verfolgen und kündigt in seinem Schreiben an, dass er „in Abhängigkeit der Ergebnisse“, den Präsidenten und Vorstand der Diakonie zu einer öffentlichen Stellungnahme auffordern wird.
...das Schreiben von Staatssekretär Karl-Josef Laumann findet Ihr hier zum Download
...das Schreiben der Buko an Karl-Josef Laumann findet Ihr hier zum Download