MAV-Mitarbeitervertretungen der evangelischen Kirche im Rheinland und im Diakonischen Werk der EKiR

Diakonie beabsichtigt weiterhin in der Altenhilfe massive Lohn-Absenkungen

AVR Entgeltrunde 2016

Zur Sitzung der ARK DD am 1. und 2. Juni 2016 haben die Diakonischen Dienstgeber überraschend für 2016 Entgelterhöhungen angeboten. Das Angebot wurde mit großer Mehrheit beschlossen und sieht eine Steigerung aller Entgelte, auch für Praktikanten, zum 01. August 2016 um 2,6 % vor. Für Auszubildende und Pflegeschüler steigen die Entgelte zum gleichen Zeitpunkt um 4 %. Damit ist ein Anschluss an die Entgelterhöhungen im öffentlichen Dienst und BAT-KF, wenn auch mit erheblicher „Verspätung“, für dieses Jahr noch nicht ganz verloren. Über die Anhebung der „AVR-Ärzte“ wird erst ab August 2016 wieder verhandelt. Für 2017 wird nach Aussage der Dienstgeber, eine Steigerung aber nur zu erreichen sein, wenn im Bereich der Altenhilfe massive Absenkungen für neue Mitarbeitende vereinbart werden.
…mehr dazu unter http://diakonie-ark.de