Entgelterhöhungen in zwei Schritten - 3% rückwirkend zum 1. April 2025 und 2,8% ab 1. Mai 2026
in der Sondersitzung der ARK-RWL am 28.05.2025, haben sich die Dienstgeber- und Dienstnehmerseite erfreulich schnell geinigt, das Ergebnis der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst in den BAT-KF zu übernehmen. Rückwirkend zum 1. April 2025 steigen für Mitarbeitende die nach BAT-KF entlohnt werden, die monatlichen Tabellenentgelte sowie die individuellen Zwischen- und Endstufen um 3 Prozent, mindestens jedoch um 110 Euro und ab 1. Mai 2026 noch einmal um 2,8 Prozent. Die Ausbildungsentgelte werden ebenfalls rückwirkend zum 1. April 2025 um 75 Euro erhöht und zum 1. Juli 2025 werden die Zulagen für Schichtarbeit und Wechselschichtarbeit angehoben. Mehr dazu könnt ihr dem Rundschreiben Nr. 9/2025 der Diakonie RWL entnehmen und findet ihr auf der Seite des vkm-rwl. Den Beschluss der ARK-RWL mit allen Änderungen, findet Ihr hier zum Download.

Impressum