MAV-Mitarbeitervertretungen der evangelischen Kirche im Rheinland und im Diakonischen Werk der EKiR

25. und 26. Februar 2021 – „Schwarze Tage“ für die Altenpflege 
Seit Oktober 2019 haben die Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di über einen Tarifvertrag in der Altenhilfe verhandelt, der am 8. Februar 2021 abgeschlossen werden konnte. Die Regelungen sollten auf Grundlage des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) für die gesamte Pflegebranche verbindlich werden. Als Voraussetzung dazu, hat der Gesetzgeber den Kirchen ein Beteiligungsrecht eingeräumt. Nach der Anhörung von Caritas und Diakonie im Januar 2021, wurden noch einmal Veränderungen an dem Tarifvertrag vorgenommen,- doch am 25. Februar hat die Caritas dem Antrag von ver.di und BVAP auf Erstreckung des Tarifvertrags über Mindestarbeitsbedingungen in der Pflegebranche nicht zugestimmt. Einen Tag später, hat auch die Diakonie dem Tarifvertrag die Unterstützung verweigert.
Mehr dazu könnt ihr hier dem Faktencheck entnehmen.