MAV-Mitarbeitervertretungen der evangelischen Kirche im Rheinland und im Diakonischen Werk der EKiR

Keine Tarifanhebung, kein Inflationsausgleich, keine SuE-Übernahme, keine Regenerationstage.
Für Diakonie-Mitarbeitende, die nach AVR-DD entlohnt werden, ist das „Prozedere“ der Dienstgeber-Seite in der ARK DD leider nichts Neues. Während für ihre Kolleginnen und Kollegen im Tarifbereich des BAT-KF, die Übernahme der Abschlüsse im Öffentlichen Dienst beschlossen ist und bereits erste Zahlungen erfolgen, gibt es für sie vorerst mal wieder Nichts. Nicht mal die Inflationsausgleichszahlung. Die Dienstgeberseite der Diakonie ist nicht einmal bereit, die Arbeit der Diakonie-Mitarbeitenden wenigstens mit einem anständigen Angebot zu würdigen. Sattdessen wird, wie schon so oft, mit fadenscheinigen Begründungen polemisiert und auf „Zeit gespielt“. Das Kirchliche Arbeitsrecht macht es möglich. Der Dienstnehmer-Seite bleibt letztendlich nur der Gang in die „Zwangsschlichtung“ und die Kolleginnen und Kollegen haben „in Demut“ so lange zu warten, bis dort entschieden wird, ob sie auch „etwas Mehr“ erhalten. Natürlich viel später als alle Anderen und evtl. mit Abstrichen. Leider auch nichts Neues,- ohne Streikrecht ist das nun mal so… 
Mehr von den „Verhandlungen“ in der ARK DD könnt ihr dem Bericht der Dienstnehmer-Seite entnehmen.